Donnerstag, 10. September 2015

Noch 9 Tage ... Fettnäpfchen

Ab heute geht der Countdown in die einstellige heiße Phase! Nachdem wir uns am Dienstag bereits heißen Pfannen gewidmet haben, soll es heute um fettige Näpfchen gehen. Natürlich nur im übertragenen Sinne ...

Welche Fettnäpfchen sollte man in Kanada möglichst weiträumig rechts oder links liegen lassen, um bei den Kanadiern perplex hochgezogene Augenbrauen zu vermeiden? Falls Fettnäpfchen in einem so weiten, toleranten und unkomplizierten Land wie Kanada überhaupt existent sind?!

Ich habe mich demzufolge mal im Netz auf die Suche gemacht und einige interessante Fettnäpfchen gefunden, die ganz laut "hier" schreien:

  • Einen Vergleich Kanada vs. USA sollte man tunlichst vermeiden - wir Deutschen wollen ja auch nicht ständig mit unseren österreichischen Nachbarn verglichen werden.
  • Beim Busfahren sollte man das passende Kleingeld direkt parat haben, wenn man denn unbedingt mitgenommen werden möchte.
  • Auf ein allzu günstiges Hotelzimmer sollte man nicht setzen, denn vielleicht hat man sich dann das Fenster gespart. Oh je, unser Hotelzimmer für die erste Nacht ist eins von diesen verdammt günstigen!
  • Kanadische Kellner wollen nicht an den Tisch gewunken werden. Stattdessen gehört es sich, zu warten bis diese alleine an den Tisch kommen. Solange der Magen bereits mit Brennstoff aller Art gefüllt ist, kann er sich meinetwegen alle Zeit der Welt nehmen :o)
  • Das "Please wait to be seated"-Schild sollte in Kanada keinesfalls ignoriert werden; egal wie viele freie Tische das Restaurant derweil zu bieten hat.
  • Ganz wichtig zum Thema Restaurantbesuch ist das Trinkgeld. 10-15% sollten auf jeden Fall drin sein, denn für manchen Kellner ist das der Verdienst. Manchmal ist es auch so, dass das Trinkgeld den ganzen Abend auf dem Tisch gesammelt wird. Aus lauter Freundlichkeit sollte man nicht auf die Idee kommen, das ganze Kleingeld zusammenzukratzen und dem Kellner hinterherzutragen.
  • Wird man gefragt wie das Essen war, sollte man sich "it was good" verkneifen und eher "it was delicious" oder "it was really good" sagen.
  • Auch beim Essen ist Alkohol nicht gern gesehen.
  • In der Öffentlichkeit sollte man nicht lautstark in sein Taschentuch schniefen.
  • Da Kanada ein beliebtes Einwanderungsland war und ist, sollten Lästerattacken auf Deutsch besser nicht in voller Gesprächslautstärke zum Besten gegeben werden. Irgendjemand in der Umgebung hat mit Sicherheit deutsche Vorfahren oder Verwandte und versteht den unangemessenen Gefühlsausbruch auf's Wort. Also, besser einfach mal die Klappe halten - bis man daheim im stillen Kämmerlein ist :o)

Es ist also definitiv was Wahres dran an dem Spruch "andere Länder, andere Sitten". Wie viel Wahrheit in den angeführten Fettnäpfchen steckt, werden wir berichten und zwar genau dann, wenn wir selbst tief und fest im ersten Näpfchen drinstecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen