Mittwoch, 16. September 2015

Noch 3 Tage ... die 7 besten Tipps für kalte Nächte!!!

Heute geht ein wunderschöner Spätsommertag zu Ende und ich sitze bei noch immer lauschigen 23°C auf meinem Balkon. In nunmehr 3 Tagen sieht das jedoch möglicherweise schon ganz anders aus, denn Kanadas Nächte können im Oktober bereits empfindlich kalt sein. Es wird also Zeit, sich ernsthaft Gedanken zu machen.
Wie hält man das Zelt bzw. sich selbst in rauhen Nächten möglichst angenehm warm? 
Tipp 1: Die gute alte Wärmflasche!
Es geht doch nix über Omas alte Gummisocke gefüllt mit herrlich kochendem Wasser. Wo bekommen wir denn aber mind. 1 Liter kochendes Wasser her? Wasserkocher in der Wildnis - Fehlanzeige! Vielleicht mit dem Spirituskocher - falls genug Spiritus vorhanden ist?!

Tipp 2: Allehol
Den Reisegefährten ordentlich mit billigem Fusel abfüllen, warten bis er eingeschlafen ist und ihn dann aus dem vorgewärmten Schlafsack schubsen :o)

Tipp 3: Die gelbe 37°C Wärmflasche 
Bäh ne, glaubt mir, Ihr wollt gar nicht wissen, was das genau ist. Aber so manch einem Himalaya-Bergsteiger hat die gelbe Pulle bereits das Leben gerettet.

Tipp 4: Lagerfeuer!
Vor dem Zelt in der dafür vorgesehenen Feuerstelle gern. Im Zelt BITTE nicht!!!! 

Tipp 5: Zwiebelheizung!
Auch ein bewährtes Hausmittel. Hier wird auf den ordentlichen Brennwert des Gemüses im Darm gesetzt. Meist kommt tatsächlich auch heiße Luft dabei heraus. Allerdings trägt das nicht unbedingt zum sogenannten Zeltfrieden bei :o))

Tipp 6: Der Bär im Zelt ersetzt die Heizdecke!
Ich habe keine Zweifel, dass sich ein passendes Exemplar finden ließe. Zur Not würden wir dafür sogar ein oder zwei wohlschmeckende Honigbrote opfern. Allerdings könnte es mit einem ausgewachsenen Bärchen im Zweimannzelt doch a bisserl eng, wenn nicht sogar äußerst haarig werden ... womit ich nicht unbedingt die Pelzdecke meine :o(

Tipp 7: Mütze, Schal und Handschuhe!
Ja, dies scheint mir dann wohl doch die adäquateste Lösung zu sein, sofern man sie denn auch dabei hat. Ich werd gleich noch mal mein Gepäck checken ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen